Kos Seket Bukiping (Kreis-Buchhaltung)

Ende April durfte ich Renate Mattmann an einem Kurs unterstützen. Tage zuvor hatte es stark geregnet. Wir vernahmen, dass es auf dem Weg nach Yauna einen «graun bruk», also einen Erdrutsch gegeben hat, der die Strasse zuschüttete. Ob wir wirklich bis Yauna fahren können, war bis kurz vor Abfahrt nicht klar. Auf dem Weg nach Yauna sah man dann sehr gut, wo der Erdrutsch war. Die Strasse war zwar freigeräumt, doch die verbleibende Erde noch immer nass und somit sehr rutschig. Für Chregu war das alles kein Problem und er konnte uns gut in Yauna absetzen.

Die Kassiere aller Gemeindekreise aus dem östlichen Hochland trafen sich in Yauna (mit dem Auto ca. 30 Min. von Kassam entfernt), um die Grundlagen der Kreis-Buchhaltung wieder aufzufrischen oder endlich zu lernen. Einige sind nämlich neu in diesem Job und haben die Buchhaltung irgendwie von ihrem Vorgänger übernommen, meist ohne offizielle Übergabe und selber hatten sie wenig bis keine Kenntnisse von Buchhaltung.

Für den Kurs erwarteten wir einen Schulungsraum, zB ein leeres Klassenzimmer, denn es sollten auch Übungen gemacht werden. Uns stand dann aber einfach das Haus Lotu oder der Essraum zur Verfügung… Wir entschieden uns für letzteres, da man auf Bänken schlecht schreiben kann…

 

About the author

Schreibe einen Kommentar