Flywheel

Aufgrund der vielen Kilometer die hier hingebrättert werden (es können durchaus 100’000 km im Jahr sein), hatten wir einen Hiace Bus im Workshop mit knapp 380’000 km.Auf diese Kilometer und mit diesen Strassen hat der Bus wohl schätzungsweise die 5. Kupplung verbaut. Dementsprechend gibt es auch immer wieder mal Probleme mit der Kupplungsscheibe, die einen grossen Verschleiss aufweist. Die Schwungräder, die absolut «z Bode grugget» sind, werden jeweils nicht ersetzt. Ein neues Schwungrad kostet hier um die 2000 Kina, das sind rund 700 Fr. Das ist sehr viel und das vermögen die meisten nicht. Deshalb lassen sie lieber mehrmals die Kupplung wechseln, damit sie doch noch Traktion haben. Ein Kunde hat seinen Bus zu uns in die Werkstatt gebracht. An diesem mussten wir die Kupplung prüfen. So haben wir das Getriebe ausgebaut, die Kupplung und das Schwungrad kontrolliert. Letzteres wies richtig tiefe Einfurchungen auf. Da haben wir überlegt, dass wir es eigentlich Planschleiffen (aufs gleiche Level bringen) sollten. Doch wir haben keine Möglichkeit zum Schleiffen, dafür zum Drehen. Somit habe ich weiter überlegt, dass wir es einfach abdrehen könnten. Das grosse Problem ist aber bei unserem Drehbank, respektive bei jeder Drehbank an der ich bis jetzt gearbeitet habe, dass das Spannfutter eine leichte exzentrische Rotation aufweist. Und das kann man ausgleichen, indem man das Werkstück immer gleich einspannt. So habe ich mir kurzerhand einen Adapter gedreht, auf den man das Schwungrad daraufschrauben kann. Eine Markierung durfte dabei nicht fehlen, damit ich den Adapter immer gleich eingespannen kann. Nun konnte ich das Schwungrad sauber plandrehen. Anschliessend verbaute der Lehrling das Schwungrad, die Kupplung und das Getriebe wieder ein. Im Moment fährt das Fahrzeug wieder. Zukünftig werde ich mir Gedanken machen müssen, ob wir nicht Overseas Schwungräder bestellen könnten. Das Problem ist jedoch, dass diese ziemlich schwer sind (15-20kg) und dadurch ziemlich teure Frachtkosten verursachen. Eventuell gibt es eine Lösung mit Sea-Shipping, dann ist es in der Regel günstiger. Mal schauen was sich ergibt.

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